"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

act social net

die bits der sozialwirtschaft zählen auf dich und sich

Im Schnitt kennt jeder rund 40.000 Wörter … welche Bedeutung sprechen wir diesen Wörtern zu … wie beweglich sind wir dabei?

Aus der Sozialwirtschaft stellen wir uns diesen Fragen und
spielen online mit Wortassoziationen zu den Themenbereichen:

  • Seelische Gesundheit
  • Kinder-und Jugendsozialarbeit

Damit nicht nur die Wörter in unserem Kopf beweglich bleiben …

Anwendungen:

  1. mithilfe semantischer Netzwerke von digital erfassten Datensätzen zielgerichteter Evaluieren
  2. Aufbau einer dynamischen Metadatenbank für die Sozialwirtschaft

act-social.net, Ute Paul – SAAT+TAT gGmbH & Joël Dunand – SODISYS GmbH

im zustandsraum sortiert

wie perlen aufgefädelt zu ketten
sind wir schmuck der welt um den hals der weißen göttin

wer ergreift das wort wie findet sich sprache ist das ich bloß namensfindung

gestellte fragen lege ich in die schatulle einer hand

Zustandsraum ist ein Begriff aus der Netzwerkphysik und für unsere Arbeit relevant, Anm. Ute Paul, Geek & Poet

Team act social net hebt als Sozionauten https://social-innovation-lab.org/sozionauten/ ab.

Serendipity by act social net

Act Social Net bringt als Finalist der #ArtSocial21 die Idee einer dynamischen Metadatenbank für die Sozialwirtschaft ein. Ich hebe damit seit Oktober als Sozionautin ab. Joel Dunand habe ich mitsamt SODISYS als Juniorpartner im Gepäck. Gemeinsam bauen wir einen kooperativen und kreativen digitalen Genesungsraum für die Seele auf. Unter dem Dach von Saat + Tat gGmbH pilotieren unter anderem mit dem Projekt SEGELROSE eine App, die Menschen digital verbindet, um Genesung kreativ zu gestalten. Dabei werden alte Denkbilder auf den Kopf gestellt und neue Assoziationen geweckt. Mir stellt sich die Frage: Ist die Beweglichkeit des Geistes ein Resilienzfaktor? Und wie messe ich das? Wie gelingt mir durch geeignete Evaluation ein stärkender Effekt unserer App auf die Resilienz zu beweisen? Hier springen wir mithilfe semantischer Netzwerkanalyse in die Zukunft. Ein Evaluationsmodell als USP…